Kaubeschwerden vor dem Ohr, "Knacken", ein- oder beidseitig, beim Mundöffnen oder –Schließen, Kiefergelenk-, Ohr-, oder Kopfschmerz morgens nach dem Wachwerden – all das können Symptome sein für Fehlfunktionen oder Fehlbelastungen des Kauorgans.

Verschiedene Ursachen sind möglich. Nächtliches Zähneknirschen, selten vom Patienten selbst wahrgenommen, kann auf die Dauer Veränderungen der Kaumuskeln und der Kiefergelenke verursachen. Permanentes Zähneknirschen ist nachweisbar durch sichtbare Abschliff-Spuren, besonders auf den Eck- und Backenzähnen.

Auch aufgrund mehrerer fehlender Seitenzähne kann eine Überbelastung resultieren, da der Kaudruck hier ohne die erforderliche Zahnabstützung – auf das Kiefergelenk übertragen wird. Hier kann der Ersatz der fehlenden Zähne, mit dem Ziel der prothetischen Wiederherstellung ihrer Stützfunktion, eine hilfreiche Therapie bedeuten.

Entzündlich degenerative Veränderungen der Kiefergelenk-Knochen, der -Knorpel, oder der –Bänder können die oben beschriebenen Symptome auslösen. In der Zahnarztpraxis können neben der Befragung und abtastenden Untersuchung des Patienten auch Röntgenbilder der Kiefergelenke erstellt werden. Zudem gibt es Verfahren, mit denen Kieferbewegungen aufgezeichnet und ausgewertet werden können.

Erleichterung und Nachlassen der Symptomatik wird in vielen Fällen durch Eingliederung einer – nachts zu tragenden – individuell angefertigten Aufbiss-Schiene erreicht. Diese verhindert den direkten Zahnkontakt beim "Knirschen" und entlastet vor allem die Kiefergelenke. Ergänzend und hilfreich wirken kann auch eine ambulante Therapie bei spezialisierten Physiotherapeuten.

In besonderen Fällen können auch – zur dauerhaften Beseitigung von funktionellen Störungen – aufwendige Neugestaltungen der Kauflächen mehrerer Zähne mit Hilfe von Inlays, Teilkronen oder Kronen erforderlich werden.

In fortgeschrittenen, schmerzhaften Fällen kann zur weiterführenden Diagnostik und ggf. chirurgischer Intervention eine Überweisung in die spezialisierte Abteilung einer Universitätsklinik angezeigt sein.