Strahlendes LächelnProphylaxe Eugen Roth

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang - je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können aufwendige und kostenintensive Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Nach dem Motto "Vorbeugen statt reparieren" ist es - gerade in der Zahnmedizin - möglich, Erkrankungen zu vermeiden oder frühzeitig zu erkennen, bevor sie zu gravierenden Problemen führen - und zudem auch nicht unerhebliche Folgekosten verursachen können.

Ergänzend zur häuslichen Zahnpflege bieten wir Ihnen sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen an, die in unserer Zahnarztpraxis durchgeführt werden.

Wie läuft eine PZR ab?

Die PZR umfasst erheblich mehr, als die im Rahmen der Kontrolluntersuchung übliche Zahnstein- und Belagsentfernung.

Der PZR voraus geht eine gründliche Untersuchung zur Bestimmung des individuellen Risikos für Zahnbettentzündungen.

Ebenso werden - auf Wunsch - die persönliche Zahnpflege besprochen, spezielle Problembereiche benannt und Anleitungen zur häuslichen Zahnpflege gegeben.

Zunächst werden alle harten Ablagerungen auf den Zahnoberflächen, in den Zahn-Zwischenräumen, und in den erreichbaren Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt.

Ein effektives Hilfsmittel zur Entfernung von Nikotin-, Kaffee-, oder Teebelägen ist der Einsatz des Airflow-Gerätes.

Für die weichen Ablagerungen kommen verschiedene Bürstchen, Strips und Zahnseiden zur Anwendung.

Damit Plaque sich nicht an rauhen Stellen und Nischen festsetzt, werden die Zähne durch Politur geglättet.

Abschließend werden die gereinigten Zähne mit Fluoridlack oder -Gel überzogen und - bei Bedarf - noch einmal Tipps zur richtigen häuslichen Zahnpflege gegeben.